Hallo erstmal!

Benutzeravatar
Zwecke
Paladin
Beiträge: 183
Registriert: 20. April 2016, 15:25

Hallo erstmal!

Beitrag von Zwecke »

Zwecke hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

wir basteln gerade an einem neuen Forum. So völlig ohne Ahnung und Vorkenntnisse. :shock: Also wenn uns da irgendwer unter die Arme greifen möchte.... bitte melden! :mrgreen:

Ansonsten schreibt die Kummerecke voll, wir werden sicher nicht alle Probleme lösen können, aber es versuchen. 8-)
LG Zwecke
Benutzeravatar
Zwecke
Paladin
Beiträge: 183
Registriert: 20. April 2016, 15:25

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Zwecke »

Scout hat geschrieben:Hi,

ich habe die Umleitung der Domain veranlasst. Wenn ich alles richtig gemacht habe, sollte das in ca 24 h funktionieren.
Benutzeravatar
Zwecke
Paladin
Beiträge: 183
Registriert: 20. April 2016, 15:25

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Zwecke »

Comadevil hat geschrieben:Moin!

Besten Dank für eure Mühe mit der Übernahme.

Aber:
Wieso habt ihr denn so einen kostenlosen Hoster genommen?? Wegen den Styles?

Das hätte ich auch auf meinem Webspace legen können, wo man das alles hätte vernünftiger aufziehen können mit vernünftiger Adresse und ohne Umleitung und mit Emailpostfächern.

@Scout: Das mit der Domain ist komplizierter, da die DNS EInträge auf deinen virtuellen Server zeigen. Da reicht es nicht nur die Umleitung im Webinterface einzurichten. Die müssen auch resettet werden
Benutzeravatar
Zwecke
Paladin
Beiträge: 183
Registriert: 20. April 2016, 15:25

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Zwecke »

Zwecke hat geschrieben:Wir haben einen kostenlosen Hoster genommen, weil wir sehr wenig, bis gar keine Ahnung von der Materie haben. Durch dieses Baukastensystem ist auch für Laien das Anlegen eines Forums möglich.

Ursprünglich war der Plan ein ganz anderer. Wir haben Webspace und Domain "gekauft". Mein lieber Neffe wollte die ganze Sache für uns einrichten. Nur leider scheitert es an ihm. :evil:

Als das alte Forum nun gar nicht mehr ging, haben wir uns kurzfristig für dieses kostenlose entschieden. Die Lan steht ja vor der Tür, da muss noch das ein oder andere besprochen werden...
LG Zwecke
Benutzeravatar
Zwecke
Paladin
Beiträge: 183
Registriert: 20. April 2016, 15:25

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Zwecke »

Comadevil hat geschrieben:
Zwecke hat geschrieben:Wir haben einen kostenlosen Hoster genommen, weil wir sehr wenig, bis gar keine Ahnung von der Materie haben. Durch dieses Baukastensystem ist auch für Laien das Anlegen eines Forums möglich.
Im Endeffekt ist das bei einem Hoster auch nicht anders. Und ihr scheint bei all-inkl.com zu sein, wenn ich das richtig sehe. Die installieren auch ein Forum für euch per Klick zumindest in den beiden teueren Tarifen.
Zwecke hat geschrieben: Ursprünglich war der Plan ein ganz anderer. Wir haben Webspace und Domain "gekauft". Mein lieber Neffe wollte die ganze Sache für uns einrichten. Nur leider scheitert es an ihm. :fooli096:
Ich kling zwar jetzt wie ein Klugscheißer, aber ich habe mir fast gedacht, dass es so endet, wenn auch nicht so früh. Typo3 ist für eine CLanseite wie unsere ein wenig Overkill und kann ordentlich Arbeit machen. So eine Seite für die Tante (über Jahre) nebenbei zu betreuen, kann "nervig" sein, insbesondere wenn man keinen Bezug zu der Seite hat, außer dass Tante sie gerne haben möchte. ;)
Zwecke hat geschrieben: Als das alte Forum nun gar nicht mehr ging, haben wir uns kurzfristig für dieses kostenlose entschieden. Die Lan steht ja vor der Tür, da muss noch das ein oder andere besprochen werden...
Kann ich schon verstehen.

Schreib mir mal eine Mail (meine Mailadresse siehst du als Admin ja). Dann hieven wir das Forum mal auf euren oder meinen Webspace (sofern ihr das wollt). Ich hoffe phpbb8 ermöglicht einen DB Export. Dann kann man auch Scout die Domain abnehmen, damit er nicht mehr dafür zahlen muss

Ich bin bereit die Seite technisch zu betreuen. Bei Scout hatte ich nur keine Lust mehr einen ganzen Linuxserver zu betreuen, da ich meinen vor paar Jahren abgeschaltet habe. Foren habe ich ein paar am Laufen (anderer Clan, Fussball Ultras, etc) die machen relativ wenig Arbeit wenn sie einmal eingerichtet sind.

Auf meinen Webspace wollte er ja schon damals nicht umziehen, da es für ihn zuviel Aufwand war.

Teamspeak kriegen wir auch hin.
Benutzeravatar
Zwecke
Paladin
Beiträge: 183
Registriert: 20. April 2016, 15:25

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Zwecke »

Zwecke hat geschrieben:Du hast Post. :fooli129:
LG Zwecke
Scout
Knüppelschläger
Beiträge: 19
Registriert: 23. April 2016, 16:09

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Scout »

So, auch ein Hallo erstmal, ich habe es auch hierher geschafft und freue mich sehr, das es vernünftig weiter geht. :D

Ich habe Comadevil ne Mail geschrieben, so dass dass mit der Domain auch noch über die Bühne geht. Sorry, dass es jetzt alles so Hals über Kopf geht, aber ich bin im Moment beruflich und privat sehr eingebunden und habe praktisch fast null Freizeit.

So wie sich das wieder etwas ändert, bin ich auch wieder am Ball. Nur soviel Zeit wie früher für Homepage, zocken etc. werde ich wohl nicht mehr haben.

Noch´mals vielen lieben Dank an Zwecke und vor allem an Comadevil, der ja lange den Server betreut hat. Hättest ja auch mal sagen können, dass Du darauf keinen Bock mehr hast. Dann hätten wir das schon früher regeln müssen. :lol:

Naja ist auch immer etwas schwierig loszulassen. ;)
Gruß Scout
Comadevil
Site Admin
Beiträge: 19
Registriert: 20. April 2016, 14:08

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Comadevil »

Scout hat geschrieben:
Noch´mals vielen lieben Dank an Zwecke und vor allem an Comadevil, der ja lange den Server betreut hat. Hättest ja auch mal sagen können, dass Du darauf keinen Bock mehr hast. Dann hätten wir das schon früher regeln müssen. :lol:

Naja ist auch immer etwas schwierig loszulassen. ;)
Ich habe dir das schon gesagt, wir sollten den Server abschalten und die Homepage auf meinen Webspace mit raufziehen. Bloß du hattest kein Bock die Page umzuziehen. Da habe ich noch einmal den Server upgedatet als ich Bock dazu hatte. ;)

Du hast mir nicht gesagt, dass du die Pagve "loswerden" willst. :P
Benutzeravatar
Zwecke
Paladin
Beiträge: 183
Registriert: 20. April 2016, 15:25

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Zwecke »

Domainumzug ist erledigt.

@Scout: An dir liegt das ganze Heckmeck ja nun bestimmt nicht. Das lag ja eher an meiner lieben Verwandtschaft. :roll:

@Coma: Echt toll, wie du dich hier reinhängst und uns unterstützt. Danke!
LG Zwecke
Bruder_Tuk_GP
Schwertkämpfer
Beiträge: 44
Registriert: 25. April 2016, 09:43

Re: Hallo erstmal!

Beitrag von Bruder_Tuk_GP »

auch hallo sag und wieder weg bin
Antworten